Dein individuelles JGA Shirt

Junggesellenabschied - Nur für Männer

Der Polterabend

PolterabendDer Polterabend ist ein ganz traditioneller Bestandteil einer Hochzeit und findet in der Regel einige Tage vor der eigentlichen Feier statt, hier sind meist deutlich mehr Menschen anwesend als an der Hochzeit selbst, denn zum Polterabend kommen alle möglichen Freunde, Nachbarn, Vereinsmitglieder, Kollegen von der Arbeit und derlei mehr. Gestreng dem Motto "Scherben bringen Glück" wird zum Auftakt dieses Abends im Hof vor dem Haus des Paares Geschirr zerworfen, wobei es sich meist um alte Stücke handelt, die man ohnehin entsorgen wollte. Die Scherben müssen dann gemeinsam vom Paar zur Seite geräumt und aufgefegt werden.

Gemeinsamkeit und Geselligkeit im Kreis der Familie

Haben alle Bekannten sich ausreichend ausgetobt und fleißig gepoltert, gibt es in der Regel auch noch ein gemeinsames Essen und einfach ein fröhliches Beisammensein, wobei man dieses sowohl auf dem eigenen Grundstück abhalten kann, als auch in einer eigens dafür gemietet Location, das ist vor allem eine Frage des Platzes und des persönlichen Geschmackes. Oftmals bekommt das Paar auch schon am Polterabend verschiedene Geschenke und es werden lustige Spiele gespielt, bei denen das Brautpaar unter Beweis stellen muss, dass es zusammengehört. Auch einige Polterabend Spiele können mit eingebracht werden.

Was bei vielen Polterabenden nicht fehlen darf, ist ein selbst erstelltes Polterabend T-Shirt für Braut und Bräutigam. Hierbei sind Eigenkrationen immer sehr gefragt. Diverse Ideen und Anregungen gibt es selbstverständlich auch bei uns.

Außerdem finden an einem solchen Abend oftmals auch verschiedene Aufführungen und Darbietungen von Freunden und Bekannten statt, wobei der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt sind. Auch Geschenke werden gemacht. Den Polterabend sollte man deshalb durchaus schon zu planen beginnen, wenn der Termin für die Hochzeit festgesetzt wird, damit bis zu diesem Zeitpunkt alle wichtigen Dinge geregelt sind und man sich nicht noch kurz vor dem Tag der Hochzeit um diese Sachen kümmern muss, wo man meist ohnehin schon genug anderes zu tun hat.

Weitergehende Tipps:

Wer seinen Polterabend individuell organisieren möchte, findet auf der Seite Eventmarkt.de die nötigen Adressen und Kontakte aus ganz Deutschland.

Weitergehendes finden sie auch in einschlägigen Junggesellenanschied Büchern.

Dein JGA-Outfit

Gestaltet euch eure Junggesellen- oder Junggesellinnenabschied Outfits selbst. Mit eigenen Sprüchen, Slogans und Motiven

  • Junggesellenabschied-Cap
    Teil eines perfekten Junggesellenabschied Outifits. Caps mit Slogans.
    mehr
  • JGA-T-Shirts
    Individuelle Junggesellenabschied T-Shirts zum selber bedrucken und gestalten
    mehr
  • JGA-Buttons
    Junggesellenabschied mit beschriftbaren Buttons und Pins.
    mehr